Breslau / Wrocław


IMG_7087IMG_20191109_104642_069IMG_20191109_115028_432IMG_20191109_141618_157IMG_20191110_115727_867

Wrocław ist eine der ältesten polnischen Städte. Ihre Entwicklung wurde über Jahrhunderte ebenso geprägt von politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen, wie auch tschechischen, ungarischen, deutschen und polnischen Einflüssen. 

Städtebau und Architektur sind bis heute Zeugen dieser wechselvollen Geschichte. 

Breslau war 1900 eine der grössten Städte des Deutschen Reiches. In dieser Zeit entstand unter anderem die Jahrhunderthalle von Max Berg, später einige herausragende Bauten der klassischen Moderne, etwa von Erich Mendelsohn und Hans Scharoun.

Besonders die letzten Monate des Zweiten Weltkrieges waren für Breslau verheerend und führten zu einer Zerstörung von ca. 70% aller Bauten.

Die Stadt fiel an Polen und wurde als Wrocław wiederaufgebaut. Im Gegensatz zu Warschau oder Danzig wurden dabei aber weniger Objekte detailgetreu rekonstruiert. Noch heute sind die Folgen des Krieges in der Stadtmorphologie spürbar.

Die Geschichte diente trotz der neuen politischen und gesellschaftlichen Situation als solides Fundament für den Wiederaufbau sowie als Inspirationsquelle für Grossprojekte. Dazu zählen die bekannte «Wohnmaschine» am Plac Grunwaldzki von Jadwiga Grabowska-Hawrylak sowie weitere Bauten der sozialistischen Spätmoderne. 

Im Sommer 2020 besuchen wir eine Stadt, in der sich Hoffnungen und Aufbrüche, aber auch Verwerfungen und Tragik des 20. Jahrhunderts in einer Weise manifestieren, wie dies nur an wenigen anderen Orten erlebt werden kann. 

Highlights: 

Werkbundsiedlung «WuWa»

Jahrhunderthalle

Warenhaus-Ikonen der Moderne

Bauten am Plac Grunwaldzki

Experimentalhaus «Lipinski»

Schlesische Friedenskirchen

Tolle Restaurants und Bars

Detailierte Infos zum Programm finden Sie hier. Bei Interesse an der Reise kontaktieren sie uns.